English
 
 
Italiano
 
Español
 
Русский
 
العربية

Stem cell

Stem cells are first primordial cells that make up the organism. They distinguish themselves from other body cells in particular by two characteristics: 1. They possess the ability to self renew, 2. They can differentiate into various body cells depending on specific conditions. 

“Omnis cellula e cellulis” – each cell stems from another cell

Robert Hooke, a British genius in the Renaissance, described biological cells for the first time in 1665 and thus laid the foundation for modern biology. In the nineteenth century German physician Rudolf Virchow found out, that all degenerative changes of the human body happen in the cellular layer and, in this context, formed his famous phrase “omnis cellula e cellulis” – each cell stems from another cell. According to the predominant definition stem cells have the capacity to proliferate extensively and undifferentiated, to renew themselves, produce daughter cells and regenerate tissue. Stem cells are cells that other cells originate from.

Scientific or therapeutic use of embryonic stem cells are subject to rigorous statutory and ethical regulations. Besides of that, the employment of embryonic stem cells is contended due to transplant rejection (foreign cells), the disposition to generate terato-carcinoma and other unspecified tissue.

The use of adult, autologous stem cells, however, is unobjectionable according to ethical principles. Transplant rejections are avoided as only the patients´ own cells are transplanted. Adult stem cells, extracted from the bone marrow or umbilical cord, have been applied for many decades for patients with leukemia or other type of cancers. Today adult stem cells are deployed in heart surgery, reconstructive surgery, orthopedics and neurosurgery.

Tasks of adult stem cells

In our body adult, autologous (the bodies own) stem cells assume the task of tissue-regeneration and -repair. Their daughter cells have the capacity to transform into differentiated cells that can replace damaged or necrotic cells of organs or tissue. Consequently they maintain the daily functionality of our body. Regenerative medicine deploys these functional characteristics by isolating the stem cells from the patients’ own bone marrow and applying them directly, in a high concentration, up to the degenerated tissue. 

Differentiation capacity of adult stem cells

The term differentiation capacity of adult stem cells describes the capacity of an undifferentiated cell to transform into a differentiated, specific cell such as bone-, cartilage-, nerve-, skin-, pancreas-, liver- or heart-muscle cell. According to today’s state of knowledge stem cells have the capacity to build more than 20 different cellular tissues.

Deutsch
 
Italiano
 
Español
 
Русский
 
العربية

Stammzellen

 

Als Stammzellen bezeichnet man die Urzellen, aus denen der Organismus entsteht. Sie unterscheiden sich gegenüber anderen Zellen durch zwei Eigenschaften: 1. Besitzen sie die Fähigkeit sich durch Zellteilung immer wieder selbst zu erneuern, 2. Können sie sich unter geeigneten Bedingungen zu verschiedenen Zelltypen weiter entwickeln.

„omnis cellula e cellulis“ – jede Zelle ist aus einer Zelle

1665 wurden von Robert Hooke, einem englischen Genie der Renaissance, zum ersten Mal biologische Zellen beschrieben und somit der Grundstein der modernen Biologie gelegt. Im neunzehnten Jahrhundert fand der deutsche Arzt Rudolf Virchow heraus, dass alle krankhaften Veränderungen des menschlichen Körpers sich auf der Ebene der Zellen abspielen und formulierte seinen berühmten Satz „omnis cellula e cellulis“ - „jede Zelle ist aus einer Zelle“. Laut vorherrschender Definition weisen Stammzellen die Eigenschaft auf, sich extensiv und undifferenziert zu vermehren, sich selbst zu erneuern, Tochterzellen zu produzieren und Gewebe zu regenerieren. Stammzellen sind Zellen von denen andere Zellen abstammen.

Forschung und Anwendung embryonaler Stammzellen unterliegen strengen gesetzlichen und ethischen Regelungen. Ausserdem ist ihr Einsatz aufgrund der Abstossungsreaktionen (Fremdzellen), der Neigung zur Bildung von Teratokarzinomen sowie von nicht spezifischen Gewebe umstritten. Anders verhält es sich mit adulten, autologen Stammzellen, die gemäss ethischer Grundsätze völlig unbedenklich zu verwenden sind. Da hierbei die Zellen des Patienten eingesetzt werden, gibt es keine Abstoßungsreaktionen. Adulte Stammzellen – gewonnen aus Knochenmark oder Nabelschnurblut – werden seit vielen Jahrzehnten in der Behandlung von Leukämie und anderen Neoplasien (Tumoren) erfolgreich eingesetzt. Heutzutage werden adulte Stammzellen bereits in der Herzchirurgie, in der Wiederherstellungschirurgie, Orthopädie sowie bei der Neurochirurgie eingesetzt.

Die Aufgaben adulter Stammzellen

Adulte, autologe (körpereigene) Stammzellen übernehmen in unserem Körper die Aufgabe der Geweberegeneration und –Reparatur. Ihre Tochterzellen besitzen die Fähigkeit sich in differenzierte Zellen umzuwandeln, die beschädigte oder abgestorbene Zellen in Organen oder im Gewebe ersetzen können. Somit unterstützen sie tagtäglich die Funktionsfähigkeit unseres Körpers. In der regenerativen Medizin bedient man sich dieser Eigenschaften der adulten Stammzellen, indem man sie aus dem Knochenmark des Patienten isoliert und direkt, in einer hohen Konzentration, an beschädigtes Gewebe heranbringt.

Differenzierungspotential adulter Stammzellen

Unter dem Begriff Differenzierungspotential von Stammzellen versteht man die Fähigkeit einer undifferenzierten Zelle sich in eine differenzierte, spezifische Zelle wie z.B. Knochen-, Knorpel-, Nerven-, Haut-, Pankreas-, Leber- oder Herzmuskelzelle umzuwandeln. Nach heutigem Stand der Wissenschaft können adulte Stammzellen weit über 20 unterschiedliche Zell- und Gewebearten bilden. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Therapiespektrum 

 

ACS Autolog Konditioniertes Serum 

 

ACP Autolog Konditioniertes Plasma 

 

ACBM Autolog Konzentriertes Knochenmark 

 

Hyaluronsäure

 

Alternative Therapien

 

Homöopathie 

 

DNA Analysen