English
 
 
Italiano
 
Español
 
Русский
 
العربية

Mesenchymal stem cells - MSC

Mesenchymal stem cell, source Robert M. Hunt for Wikipedia.

In addition to blood-forming hematopoietic stem cells, human bone marrow also contains mesenchymal stem cells (MSC). Nearly 140 years ago the German pathologist Conheim discovered that bone marrow derived cells had to be part of the wound healing process. Stem cells that are able to differentiate into mesenchymal cell types have been first identified and described by Friedenstein, Owen and Caplan. The classical stem cell thesis of the hemotopoiesis (blood-forming ability) has later been transferred to connective tissue cells and their ability to form bone, cartilage, fat and stromal cells from a mesenchymal cell. These scientists have furthermore adopted the thesis that mesenchymal stem cells are furthermore capable to rejuvenate/reproduce themselves, expand and differentiate into various cell types such as osteoblasts (bone-building cells), chondroblasts (cartilage-building cells), myoblasts (muscle-building cells) and tentocytes (tendon-building cells).

Non-hematopoietic bone marrow cells that not only are capable to renew themselves, but also have the characteristics of multipotent differentiation are called mesenchymal stem cells (MSC).

Further investigations regarding the differentiation capacity of these cells brought indications that MSC – after a corresponding induction – can adopt into cell types with endodermal or ectodermal characteristics. The so inducted cells possessed the characteristics of hepatocytes (liver cells), paematopoetic cells, pancreas cells or neuronal cells (nerve cells). Newer results demonstrate a much complex biology of MSC than previously assumed. These cells dispose of immune-modulators or suppressive capacities, they can inhibit the proliferation of T-, B- and NK-Cells as well as the differentiation of dendric cells. MSC are considered to be hypo-immunogenic, they are able to synthesize a number of cytokines and growth factors, steer immuneregulationg processes and support haematopoiesis. The presence of multiple chemokine receptors on the MSC cells suggests that these cells are able to immigrate into other organs in order to regenerate them.

 MSC cells are very suitable for the repair and regeneration of tissue due to their multi-differentiation capacity, their excellent expansion capacity and their ability to produce trophic factors extracellular matrix proteins as well as their immunemodulatory capacities. 

 

 

 

 

 

Therapy Spectrum 

 

ACS - Autologous Conditioned Serum

 

ACP - Autologous Conditioned Plasma

 

ACBM - Autologous Concentrated Bone Marrow

 

Hyaluronic Acid

 

Alternative Therapies 

 

Homeopathy 

 

DNA Analysis

Deutsch
 
Italiano
 
Español
 
Русский
 
العربية

Mesenchymale Stammzellen - MSC

Mesenchymal stem cell, source Robert M. Hunt for Wikipedia.

 

Das menschliche Knochenmark enthält, neben den bekannten blutbildenden hämatopoetischen Stammzellen, auch mesenchymale Stammzellen (MSC). Vor ca. 140 Jahren entdeckte der deutsche Pathologe Cohnheim, dass Zellen aus dem Knochenmark an der Wundheilung beteiligt sein müssen. Stammzellen, die in mesenchymale Zelltypen ausdifferenzieren können, wurden zuerst von Friedenstein, Owen und Caplan identifiziert und definiert. Das klassische Stammzellkonzept der Hämatopoese (Blutbildung) wurde von Friedenstein, Owen und Caplan auf Bindegewebszellen übertragen, demzufolge sich alle Zellarten wie Knochen, Knorpel, Fett und Stromazellen aus einer mesenchymalen Stammzelle bilden können. Dabei werden der MSC die Fähigkeiten der Selbsterneuerung, der unlimitierten Expansionsfähigkeit und der Kapazität zur Differenzierung in unterschiedlich spezialisierte Zelltypen wie z.B. Osteoblasten (knochenbildende Zellen), Chondroblasten (knorpelbildende Zellen), Myoblasten (muskelbildende Zellen) und Tenozyten (sehnenbildende Zellen) zugesprochen.

Nicht-hämatopoetische Knochenmarkzellen, die nicht nur die Fähigkeit zur Selbsterneuerung, sondern auch ein multipotentes Differenzierungspotential aufweisen, werden als mesenchymale Stammzellen – MSC- bezeichnet.

Weiterführende Untersuchungen zum Differenzierungspotential dieser Zellen erbrachten Hinweise, dass MSC – nach entsprechender Induktion – Phänotypen mit endodermalen und ektodermalen Charakteristika annehmen können. Die entstandenen Zellen weisen Merkmale von Hepatozyten (Leberzellen), hämatopoetischen Zellen, Pankreaszellen, oder neuronalen Zellen auf. Neuere Ergebnisse belegen eine weit komplexere Biologie der MSC als bisher angenommen. Die Zellen verfügen über immunmodulatorische bzw. suppressive Fähigkeiten. Sie können die Proliferation von T-, B- und NK-Zellen sowie die Differenzierung von dendritischen Zellen hemmen. MSC gelten als hypoimmunogen, sie synthetisieren eine Vielzahl von Zytokinen und Wachstumsfaktoren, über die sie immunmodulatorisch wirksam werden und unterstützen die Hämatopoese (Blutbildung). Das Vorhandensein multipler Chemokinrezeptoren auf den MSC-Zellen legt nahe, dass diese Zellen fähig sind in andere Organe einzuwandern um dort regenerativ tätig zu werden.

MSC-Zellen sind zur Gewebereparatur und Regeneration durch ihr Multidifferenzierungspotential, ihr hervorragendes Expansionsvermögen und ihre Fähigkeit zur Produktion von trophischen Faktoren und Extrazellulärmatrixproteinen sowie ihre immunmodulatorischen Eigenschaften sehr geeignet. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Therapiespektrum 

 

ACS Autolog Konditioniertes Serum 

 

ACP Autolog Konditioniertes Plasma 

 

ACBM Autolog Konzentriertes Knochenmark 

 

Hyaluronsäure

 

Alternative Therapien

 

Homöopathie 

 

DNA Analysen