English
 
 
Italiano
 
Español
 
Русский
 
العربية

Arthritis Therapy

An adequate therapy of arthritis depends on the extend of the degenerative or traumatic cartilage damage and can be non-operative, like physiotherapy, orthotics, drugs, local injections, radiosynoviorthesis or surgical, by means of arthroscopy up to joint replacement surgery. Attempts to surgically (abrasion surgery) promote the regeneration of cartilage have – so far – only affected growth of inferior fibrous cartilage tissue, but not the growth of a functional, intact hyaline cartilage tissue.  Based on this background new therapy concepts are emerging that aim to heal cartilage effects by implementing the physiological healing characteristics of the bodies own cells or proteins.

Aside of the new therapies with Autologous Chondrocyte Transplantation (ACT) as well as the Autologous Conditioned Plasma (ACP) or Autologous Conditioned Serum (Protein therapy, ACS) a new treatment for tissue engineering of bone, cartilage and soft tissue has emerged: the use of ACBM – Autologous Concentrated Bone Marrow. The repair cells found in ACBM have a distinguished capacity to proliferate (multiply) and differentiate (change into various body cells).

A disadvantage of the Autologous Chondrocyte Transplantation (ACT) is that it requires two surgeries, in the course of the first one healthy cartilage is extracted and surgery related injury could occur. This could lead to the beginning of a degenerative process in a healthy area of the joint and can lead to added pain and further impairment.

Autologous Spongiosa/Bone Marrow transplantation is a long known surgical technique in orthopedics; during this procedure cancellous bone is extracted at a donor site (in the same patient) in order to stimulate healing of bone-cartilage defects.

Macro technique for the homologous transplantation of bone marrow

Cancellous bone spongiosa is commonly used for stabilization and as carrier substance, for instance in spinal fusion surgery or for joint replacement surgery, reinforcement of the jawbone for implants and in reconstructive surgery for filling and modulation of various bone areas. 

Micro technique for the homologous transplantation of bone marrow

The Pridi-drilling, the micro-fracture and in particular the abrasion-arthroplastic are surgical techniques which have been applied for many years. During the procedure the surgeons drill away or puncture the corticalis of the joint cartilage up to the bone marrow space of the bone, in order to promote a bleeding of bone marrow cells (on average 0,02 % stem cells) into the joint. This operative technique aims to facilitate the growth of new cartilage.

The disadvantages of the above mentioned surgical techniques mentioned are the possible side effects / risks of surgery as well as possible growth of scar tissue in the operated area (fibrosis).

Biological effect of autogenous spongiosa / bone marrow application

The healing process of the autogenous spongiosa application is affected without a doubt only by the living cell organisms – also stem cells - located within the spongiosa, in the so called bone marrow.

Our new therapy concepts enable us to use the active, organic parts of the autogenous spongiosa (bone marrow) in minimally invasive approaches. The collected bone marrow concentrate and/or the autologous proteins/ plasma can be implemented by means of thin cannulae up to the degenerative cartilage/bone/joint defect while NOT causing large surgical defects, with all the advantages of minimally invasive techniques. Furthermore, we can combine these minimally invasive therapies with gold standard therapies (for instance arthroscopic surgery) in order to optimize the therapy outcome. 

 

 

 

 

 

Therapy Spectrum 

 

ACS - Autologous Conditioned Serum

 

ACP - Autologous Conditioned Plasma

 

ACBM - Autologous Concentrated Bone Marrow

 

Hyaluronic Acid

 

Alternative Therapies 

 

Homeopathy 

 

DNA Analysis

Deutsch
 
Italiano
 
Español
 
Русский
 
العربية

Arthrosetherapie

 

Die Therapie der Arthrose ist abhängig vom Ausmaß der degenerativen oder traumatischen Knorpelzerstörungen und kann „nichtoperativ“ durch Krankengymnastik, orthetische Versorgung, medikamentöse Therapie, lokale Injektionstherapie, Radiosynoviorthese oder operativ, mittels  Arthroskopie bis künstlicher Gelenkersatz, behandelt werden. Versuche, die Regenerierung von Knorpel durch unterschiedlichste Operationsmethoden (Abrasionstechniken) anzuregen, führten hauptsächlich zu einer fibrösen Knorpelproduktion, nicht jedoch zur Wiederherstellung eines funktionell intakten hyalinen Gelenkknorpels. Vor diesem Hintergrund entstehen völlig neue Therapiekonzepte, Gelenkknorpelschäden durch die Transplantation körpereigener Zellen oder Proteine zu heilen.

Neben der Autologen Chondrozytentransplantation (ACT), dem Autolog Conditionierten Plasma (ACP) und der Therapie mit konditionierten Proteinen (Autolog Conditioniertes Serum, ACS) bietet sich der Einsatz autogener Spongiosa- Knochenmarktransplantate (Autolog konzentriertes Knochenmark) für das Tissue Engineering von Knochen, Knorpel und Weichteilgewebe an. Die hier enthaltenen körpereigenen Zellen und Proteine zeichnen sich durch eine hervorragende Proliferationsfähigkeit (Gewebevermehrung) und gute Differenzierungsfähigkeit aus.

Ein Nachteil der autologen Chondrozytentransplantation (muss in zwei Operationen durchgeführt werden) ist die Entnahme von gesundem Knorpelgewebe für die Zellgewinnung, insbesondere weil Hinweise auf die Einleitung degenerativer Prozesse im Gelenkknorpel durch die damit verbundenen intraoperativen Verletzungen des Gelenkknorpels nachgewiesen wurden.  Durch die Entnahme der zylinderförmigen Gewebestücke entstehen neue Knorpeldefekte im Gelenk, die nicht ausreichend heilen können. Dies kann zu Schmerzen und zusätzlichen Beeinträchtigungen der Gelenkbeweglichkeit führen.

Die Technik der autogenen Spongiosa-Knochenmarktransplantation in der Orthopädie ist altbewährt; hierbei wurden bislang Knochenspongiosa zur Heilung von Knorpel-Knochendefekten in einer grossen Operation transplantiert.

Makrotechnik zur homologen Transplantation von Knochenmark

Knochenspongiosa wird zur Stabilisierung und als Trägersubstanz z.B. bei Wirbelsäulen-Fusionen und bei endoprothetischem Ersatz von Gelenken, im Kieferbereich zur Verstärkung des Kieferknochens bei Zahnimplantaten und in der Wiederherstellungschirurgie zum Auffüllen und Modullieren verschiedenster Knochenareale benutzt.

Mikrotechnik zur homologen Transplantation von Knochenmark

Die Pridi-Bohrung, die Micro-Fracture und vor allen Dingen die Abrasionsarthroplastik  sind Operationstechniken, die seit Jahren angewandt werden. Dabei wird die Kortikalis des Gelenkknorpels bis zum Knochenmarkraum abgefräst, durchbohrt oder frakturiert, damit die Knochenmarkszellen (davon durchschnittlich nur 0,02 % Stammzellen) frei ins Gelenk einbluten können. Mit diesen Operationsverfahren wird die Bildung eines Gelenkersatzknorpels angestrebt.

Nachteile aller oben genannten Operationstechniken sind die damit verbundenen Risiken von zusätzlichen Knochen-Knorpeldefekten sowie Narbenbildung (Fibrosen). 

Biologische Wirkung autogener Spongiosa / Knochenmarksapplikation

Der Heilungsprozess einer autogener Spongiosaapplikation wird nachweislich einzig und allein von den Zellen die zwischen der Spongiosa (Knochenbälkchen) gelagert sind - dem so genannten Knochenmark -  mit seinen unterschiedlichen Zellen (auch Stammzellen), angeregt.

Unsere neuen Therapiekonzepte ermöglichen es uns die aktiven, organischen Anteile (Knochenmark) aus der Knochenspongiosa so zu nutzen, dass sie den zunehmenden minimal invasiven Operationstechniken gerecht werden. In unserem Fall können wir das gewonnene Knochenmarkkonzentrat und/oder autologe Proteine (körpereigene Wachstumshormone, körpereigene Entzündungshemmer) mittels dünner Kanülen an den degenerativen Knorpel-Knochen-Gelenkdefekt applizieren ohne große Operationswunden zu produzieren, mit all den Vorteilen der minimal invasiven Techniken gegenüber den offenen Operationen. Des Weiteren können wir diese neuen Therapiekonzepte mit altbewährten Therapien kombinieren, um das Therapieergebnis zu optimieren. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Therapiespektrum 

 

ACS Autolog Konditioniertes Serum 

 

ACP Autolog Konditioniertes Plasma 

 

ACBM Autolog Konzentriertes Knochenmark 

 

Hyaluronsäure

 

Alternative Therapien

 

Homöopathie 

 

DNA Analysen