English
 
 
Italiano
 
Español
 
Русский
 
العربية

Anti aging - cell aging

The regenerative and reparative potential of adult, autologous stem cells is today applied in preventive, anti-aging or burnout therapy. Aim of this treatment is a renewal of old cell material, a delay of the aging-process and the activation and stabilization of the regenerative capacity of the body. 

In order to understand this new preventive approaches, it is important to understand why we become ill or why we age.  Below we have listed a number of the most current findings and theses regarding cellular aging.

Why we age – latest scientific theses

When 23 maternal chromosomes unify with 23 paternal chromosomes into a new cell with 46 chromosomes we call it insemination and the newly developed, unique cell is called zygote. A zygote is the primal stem cell of human life. Its division potential is as immeasurable, as is the universe we live in. This single cell creates an entire human being that consists of 75 billion cells. In each second approximately 50 million cells die in our body, while 50 million new cells come into existence. The natural cycle of life and death occurs in the microcosm of the cell and its properties.

A single cell is the basic module of the human body. The various accomplishments of a single cell are based on its specific genetic information. This information is stored within the genetic code of the cell and contains the entire program for maintaining an organism like cell reproduction and synthesis of proteins. Proteins are the most important building and operating material of cells and assume vital functions. Of outstanding relevancy are proteins that operate the metabolic processes of an organism as biocatalysts, these proteins are called enzymes. Anything that a cell requires in order to survive – proteins, fats, and carbohydrates – is synthesized by means of these enzyme-proteins. The cells of all living organisms contain a genetically determined code that governs their function. During cell division this code is copied on both newly build cells. Disruption of cell functions can occur, if cell duplication is not carried out precisely. Genes are arranged linear on the chromosomes – like a pearl necklace - each one has their exactly defined position and structure.

Scientists – specialists in human genetics or cell biologists – from around the world have been researching, discussing and presenting their theories regarding the coherence of cellular operations to the process of aging:

The mitochondrion-thesis

Mitochondria are small generating-plants of the cell; up to 1000 mitochondria swim in the cell plasma of one cell and convert food into energy. The by-products of this conversion are the so-called free radicals, which can, in part, damage the cell and cause it to age. Scientists like Alessandro Prigione and James Adjaye at the Max-Planck-Institute for Molecular Genetics in Berlin have examined the influence of stem cells on this aging process. They have presented their outcome at the magazine Science: Mitochondria, the generating-plants of the cells can be reprogrammed into pluripotent stem cells and thus be rejuvenated.

The free radicals-thesis

Non-stabile free radicals can cause devastating damage to the cell; they damage the cell nucleus as well as the DNA. Dr. Paul Doetsch and his staff at the Emory University in Atlanta have been researching the reparative mechanisms that could reduce the damage caused by free radicals. The aim of this study is to see if protective proteins can indeed stop or decelerate the aging process.

The genetics-thesis

The quest for the longevity-gene and genes that could protect us from age related diseases is in full swing.  For the past 10 years scientist have been tracking another thesis. Here they assume that damage of the genes in the cell cause aging processes, however, the mechanism is still unknown. Prof. Jan Hoeimakers, director of the institute for genetics at the Erasmus University in Rotterdam and his colleagues have found out that a collapse of the DNA repair system plays a major role in aging and presented the outcome in the British paper Science. During their trial they intercepted the repair mechanisms in mice-genes and by doing so simulated a known gene defect in humans, that causes premature aging. The mice with this gene alteration aged much faster than their siblings.

The protein-thesis

According to Dr. Young-Ki Paik, president of the Korean Human Proteome Organization (KHUPO), 98 % of all diseases originate in defective proteins. If one wants to understand the biochemical background of life, he needs to seek the genetic blueprint in the double helix of the DNA. Each gene contains a manual for the assembly of 5 – 100 variations of one or various proteins. Each one of these proteins assumes different responsibilities. The research of cell-proteins will provide a better understanding about growth, maturing, aging, diseases and death. Mutations or malfunctions of proteins lead to a performance deficit of cells and can lead to diseases and cellular necrosis.

The chromosome-telomere-thesis

The span of molecular life - according to Dr. Jerry W. Shay and his colleagues at the University of Texas Southwestern Medical – depends on the telomeres, a region of repetitive DNA located at the end sections of the chromosomes. After birth each new cell division shrinks the telomere by approximately 50 DNS blocks. Today this shrinkage of the telomeres is blamed to cause dementia, immune deficiency, arteriosclerosis and other age related diseases. In 1985 US scientists Carol Greider and Elisabeth Blackburn discovered an enzyme by the name telomerase, which was able to stop or slow down the shrinkage of the telomeres. Likewise a biological fountain of youth, this enzyme provides immortality to a few, selected cells. “Only an embryo contains telomerase in all of his cells -” explained age researcher Shaw “it disappears prior to birth from most body cells. Later telomerase can only be built in the germ cells of the testicles, in the mesenchymal stem cells and the haematopoietic stem cells of the bone marrow.”

The stem cell-thesis

All above-mentioned theses can – combined- deal as an explanatory model regarding the reparative, regenerative function and transformative capacity of adult stem cells.

Deutsch
 
Italiano
 
Español
 
Русский
 
العربية

Anti Aging - Zellalterung

 

Das regenerative und reparative Potential von körpereigenen Zellen und Proteinen wird heute auch in der Anti-Aging Therapie und beim Burn-Out Syndrom eingesetzt. Ziel dieser Behandlung ist es altes Zellmaterial zu ersetzen, den Alterungsprozess der Zelle zu verzögern und den Regenerationsprozess des Körpers zu aktivieren und zu stabilisieren. Es ist dabei wichtig zu verstehen, welche Prozesse unseren Körper altern oder erkranken lassen. Hierzu gibt es inzwischen wichtige Erkenntnisse und Thesen, die wir unten aufführen.

Warum wir altern - der heutige Stand der Wissenschaft

Wenn sich 23 mütterliche Chromosomen mit 23 väterlichen Chromosomen zu einer neuen Zelle mit 46 Chromosomen im Zellkern vereint haben, nennt man diesen Vorgang Befruchtung und die neue, einzigartige Zelle heißt Zygote. Die Zygote ist die Ur-Stammzelle des menschlichen Lebens. Ihr Teilungspotential ist so unermesslich groß, wie das Universum in dem wir leben. Aus dieser einen Zelle wird ein Mensch mit ca. 75 Billionen Zellen. In jeder Sekunde sterben ca. 50 Millionen Zellen in unserem Körper, in der selben Zeit werden in etwa 50 Millionen Zellen neu geboren. Der natürliche Kreislauf des Lebens und des Todes findet im Mikrokosmos der Zelle und ihrer Zellbestandteile statt.

Die einzelne Zelle ist der Grundbaustein des menschlichen Körpers. Die innerhalb eines menschlichen Organismus unterschiedlichen Leistungen jeder einzelnen Zelle beruhen auf einer spezifischen genetischen Information. Diese Informationen sind innerhalb einer Zelle in den Genen gespeichert. Genetische Informationen enthalten das komplette Programm zur Steuerung aller Zellprozesse, die das Leben erhalten, z.B. Zellvermehrung und Synthese von Proteinen. Proteine sind die wichtigsten Bau- und Betriebsstoffe aller Zellen und nur sie erfüllen lebensnotwendige Aufgaben. Von herausragender Bedeutung sind dabei die Proteine, die als Bio-Katalysatoren, auch Enzyme genannt, die Stoffwechselprozesse im menschlichen Körper steuern. Mithilfe der Enzym-Proteine wird alles, was eine menschliche Zelle benötigt, um lebensfähig zu sein, wie Proteine, Fette und Kohlenhydrate, synthetisiert. Die Zellen aller lebenden Organismen enthalten ein Programm, das ihre Funktion steuert und das genetisch festgelegt ist, d.h. dieses Programm wird bei jeder Zellteilung auf die beiden neu gebildeten Zellen übertragen. Dies muss sehr präzise erfolgen, da ansonsten Störungen in der Zellfunktion auftreten. Das genetische Programm besteht aus einzelnen, unterschiedlichen Informationseinheiten, den Genen. Diese Gene sind auf dem Chromosomen linear, wie auf einer Perlenkette, angeordnet und haben eine exakt definierte Position und Struktur.

Wissenschafter, z.B. Humangenetiker und Zellbiologen aus aller Welt, diskutieren und untersuchen diese Zellstrukturen im Zusammenhang mit der Zellalterung. Aktuell werden mehrere Theorien zum Alterungsprozess des Menschen erforscht, vorgestellt und kontrovers diskutiert.

Die Mitochondrien-These / Die Mitochondrien sind kleine Kraftwerke in der Zelle; bis zu 1000 Mitochondrien schwimmen im Zellplasma einer Zelle und wandeln unsere Nahrung in Energie um. Bei der Umwandlung von Eiweiß, Kohlenhydraten und Fett entstehen aber auch Abfallprodukte, so genannte freie Radikale. Diese sind teilweise sehr schädlich und lassen die Zelle altern. Forscher wie Alessandro Prigione und James Adjaye vom Max-Planck-Institut für Molekulare Genetik in Berlin untersuchen den Einfluss von Stammzellen auf diesen Alterungsprozess. Im Fachmagazin Stem Cells kommen sie zu dem Ergebnis: die Kraftwerke der Zellen, die Mitochondrien können durch Re-programmierung in pluripotente Stammzellen verjüngt werden.

Die freie-Radikale-These / Instabile freie Radikale richten in Zellen Verwüstungen an, sie schädigen den Zellkern und auch die DNS. Dr. Paul Doetsch und seine Mitarbeiter an der Emory Universität in Atlanta, USA, erforschen Reparaturmechanismen, welche die durch freie Radikale entstandenen Schäden vermindern können. Sie erforschen, ob sich der Alterungsprozess durch Schutzproteine verhindern oder verzögern lässt. 

Die Gen-These / Die Suche nach dem Langlebigkeitsgen, sowie nach anderen Genen, die uns vor Alterskrankheiten schützen, ist in vollem Gang. Seit mindestens 10 Jahren verfolgen Forscher noch eine weitere These, danach sollen Schäden an den Genen einer Zelle die Alterungsprozesse erst auslösen. Allerdings kennt man bis heute den dafür verantwortlichen Mechanismus nicht. Prof. Jan Hoeimakers, Direktor des Instituts für Genetik an der Erasmus Universität in Rotterdam und seine Kollegen konnten in Experimenten nachweisen, dass der Zusammenbruch des DNS-Reparatursystems eine wichtige Rolle beim Alterungsprozess spielt. Dazu unterbrachen die Wissenschaftler den Reparaturmechanismus eines Mäuse-Gens und simulierten auf diese Weise eine Gen-Störung bei Menschen, die schon in jungen Jahren Altersgebrechen hervorruft. Die so behandelten Mäuse alterten sehr viel früher als ihre Geschwister. Die Ergebnisse dieser Versuche wurden im April 2002 in der britischen Fachzeitschrift Science veröffentlicht. 

Die Protein-These / Laut Dr. Young-Ki Paik, dem Präsidenten der Koreanischen Human Proteome Organisation (KHUPO) werden über 98 % aller Krankheiten von defekten Proteinen ausgelöst. Wer die biochemischen Grundlagen des Lebens erforschen will, der findet in den Zellkernen die Baupläne des Körpers in Form von Genen, in der Doppelhelix der DNA. Jedes Gen enthält die Anleitung zur Herstellung von 5 – 100 Varianten eines Proteins oder unterschiedlicher Proteine, von denen jedes eine andere Aufgabe erfüllen kann. Die Erforschung der Zellproteine wird uns Erkenntnisse über das Wachsen, Heranreifen und Altern bringen und weshalb wir krank werden und sterben. Liegt bei einem Protein eine Mutation oder eine Fehlfunktion vor, dann kann es seiner Aufgabe nicht mehr nachkommen; dies kann zu Erkrankungen und zum Zelltod führen.

Die Chromosomen-Telomeren-These / Die molekulare Lebensform, so haben vor allem Dr. Jerry W. Shay und seine Kollegen von der Universität Texas Soutwestern Medical Center in Dallas, USA, herausgefunden, tickt in den Telomeren, den Endabschnitten der Chromosome. Schon nach der Geburt lässt jede weitere Zellteilung diese Telomere um ca. 50 DNS Bausteine schrumpfen. Nach 80 bis 100 Zellteilungen ist das Lebenselixier der Zelle aufgebraucht, sie stirbt.

Die Bedeutung der Chromosomenenden für deren Stabilität erkannten erstmals die amerikanischen Nobelpreisträger Barbara McClintock und Hermann Joseph Muller, die auch den Begriff Telomer (griechisch: End-Teil) prägten. Die langsame Verkleinerung der Endabschnitte der Chromosome, also der Telomere, so die Theorie der Zellbiologen, begrenzt die Lebensspanne der Menschen auf maximal 120 Jahre. Shay und seinen Kollegen gelang es Telomere künstlich zu verlängern, dadurch wurden die so behandelten Zellen deutlich langlebiger. Bei der seltenen Kinderkrankheit Progeria infantum handelt es sich um eine Vergreisungskrankheit. Shay fand bei den Zellen der erkrankten Kinder dramatisch verkürzte Telomere. Inzwischen wird der Schrumpfungsprozess am Chromosomenende auch für Demenz, Immundefekte, Arteriosklerose und andere Alterskrankheiten verantwortlich gemacht. 1985 entdeckten die US-Wissenschaftlerinnen Carol Greider und Elisabeth Blackburn ein Enzym mit dem Namen Telomerase, das den Schrumpfungsprozess der Telomere aufhalten, bzw. verlangsamen kann. Gleichsam als ein biologischer Jungbrunnen verhilft die Telomerase einigen wenigen Zellen im Körper zur Unsterblichkeit. „Nur im Embryo findet man Telomerase noch in allen Körperzellen“ erklärt der Altersforscher Jerry Shay, doch irgendwann kurz vor der Geburt verschwindet es aus den meisten Zellen. Bei erwachsenen Menschen können nur noch die Keimzellen im Hoden, die mesenchymalen Stammzellen, sowie die hämopoetischen Stammzellen im Knochenmark Telomerase bilden.

Die Stammzell-These / Alle oben genannten Thesen können als Erklärungsmodell zusammengenommen einen Teil der reparativen und regenerativen Funktion sowie Transformationfähigkeit der Stammzellen verständlich machen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Therapiespektrum 

 

ACS Autolog Konditioniertes Serum 

 

ACP Autolog Konditioniertes Plasma 

 

ACBM Autolog Konzentriertes Knochenmark 

 

Hyaluronsäure

 

Alternative Therapien

 

Homöopathie 

 

DNA Analysen